Faustball Sommersaison 2023

Wiederkehr Reinhard 06.10.2023

Sommersaison 2023

Da ich aus gesundheitlichen Gründen leider die ersten Spieltage nicht verfolgen konnte, kommt erst jetzt ein Bericht nach dem Schlussspieltag auf unserem schönen Platz zustande.

Am 26. August begann für ein paar Teams welche sich in der Abstiegs Runde befanden der „Arbeitstag“ schon um 9:00 Uhr.

FB Dietikon 1 war auch bei diesen Teams mit dabei. Sie gingen mit grosser Freude und einer kämpferischen Einstellung in das erste Spiel. Der erste Gegner war zugleich auch der direkte Abstiegskonkurrent FB STV Schlieren 4  nachdem sie den ersten Satz gewonnen hatten verlief auch der zweite und dritte Satz zu unseren Gunsten. Mit diesem ersten Sieg konnte man aber erst nach Punkten mit diesem Gegner gleichziehen, erst die weiteren verbleibenden zwei Spiele würden zeigen ob man nach Punkten auch den Ligaerhalt schaffen könnte.

Im zweiten Spiel lautete der Gegner FB Embrach 2, in diesem Spiel war die Devise, so viele Sätze wie möglich zu gewinnen. Gesagt getan nach einer sehr guten Teamleistung konnte FB Dietikon 1 diese Spiel mit 2:1 Sätzen auch für sich entscheiden, nun merkte man als Zuschauer das ein grosser Schritt in Richtung Ligaerhalt gemacht wurde, auch den Spielern merkte man diese Erleichterung an als sie das Feld nach diesem Spiel verliessen.

Im dritten Spiel, welches gleich anschliessend gespielt wurde (also keine bis wenig Verschnaufpause), lautete der letzte Gegner FB Embrach 1, das Ziel war natürlich das gleiche wie zuvor, so viele Sätze gewinnen wie möglich. Leider konnte sie nach einer wiederum sehr guten Teamleistung dieses Spiel nicht gewinnen und verloren leider mit 2:1 Sätzen gegen FB Embrach 1. Was aber sehr wichtig war unser Team holte sich diesen einten Satz, dies bedeutete, das FB STV Schlieren 4 im Letzen Spiel gegen FB Embrach 1 mit 3:0 Sätzen gewinnen müssten um FB Dietikon in Bedrängnis bringen zu können. Aber da sie in beiden Spielen gegen FB Embrach 1 und gegen FB Embrach 2 zu viele Sätze verloren konnten sie FB Dietikon 1 nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Die Tabelle der zweiten Liga

Finalrunde

1.    FB STV Schlieren 3

2.  STV Affoltern a.A. 1

3.    FB STV Schlieren 2

4.    SATUS Schlieren

Abstiegsrunde

5.    FB Embrach 1

6.    FB Embrach 2

7.    FB Dietikon 1

8.    FB STV Schlieren 4

FB Dietikon 2 begann den Tag auch um ca. 09:45 Uhr. Sie spielten in der Finalrunde um den Meistertitel in der 4 Liga, Sepp gab vorab sein Ziel bekannt. Er wollte dass man den dritten Platz erreichen würde.

Im ersten von vier Spielen trafen sie auf FB STV Schlieren 7, leider konnten sie nach ein wenig Anlaufschwierigkeiten dieses Spiel nicht für sich entscheiden und verloren mit 2:1 Sätzen. Aber auch dieser einte Satz konnte für das Endklassement vielleicht eine wichtige Rolle spielen.

Mit ein wenig gedämpfter Stimmung ging es nun zum zweiten Spiel, alle wussten, das gegen FB STV Schlieren 7 sicher mehr möglich gewesen. Der zweite Gegner lautete FB Oerlikon/Schwamendingen. Dieses Spiel lief so wie es sein sollte und FB Dietikon 2 gewann das Spiel mit 3:0 Sätzen.

Im dritten Spiel lautete der Gegner TV Neumünster, in diesem Spiel merkte man das die Freude im Team zurück kam, auch diese Spiel konnte FB Dietikon 2 mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden.

Während diesem dritten Spiel begann Petrus die Schleusen zu öffnen und es Regnete nun bis kurz vor dem letzten Spiel am Abend immer wieder.

Im vierten und somit letzten Spiel traf FB Dietikon 2 auf FB Wallisellen. Diese Spiel hatte alles was man sich als Zuschauer wünschen konnte, höhen und Tiefen auf beiden Seiten, knappe Sätze mit viel Spannung. Natürlich war die Freude bei FB Dietikon nach dem Spiel nicht so gross, denn sie verloren dieses sehr spannende Spiel mit 2:1 Sätzen, aber was sie nicht wussten, sie waren nun Punktegleich mit FB Wallisellen und was noch wichtiger war sie hatten das bessere Ballverhältnis. Somit wurden sie nicht wie von Sepp zu Beginn des Tages gewünscht mindestens dritter, nein sie wurden mit all den gesammelten Punkte und dem besseren Ballverhältnis nun sogar erster, also Meister der vierten Liga.

Die Tabelle der vierten Liga

Finalrunde

1.    FB Dietikon 2

2.    FB Wallisellen

3.    FB STV Schlieren 7

4.    FB Oerlikon/Schwamendingen

5.    TV Neumünster

Mein persönlicher Eindruck vom Tag:

Ich hatte sehr viel Freude so viele tolle und spannende Spiele zu sehen.

Bedanken möchte ich mich als Faustballverantwortlich bei allen Spielern und Spielerinnen von FB Dietikon für eine tolle Saison und einen noch tolleren Schlussspieltag, es ist schön euch zuschauen zu dürfen.

Ausblick:

Mit grosser Spannung sehe ich der nun folgenden Wintersaison entgegen.

Da FB Dietikon 2 im letzten Winter von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen ist, kommt es in der Halle zum direkten Duell mit FB Dietikon 1.

Megageil,

oder mit den Worten von Adolf Ogi